10.1 Lernende und Unterricht

In diesem Kapitel formulieren Sie für den Qualitätsaspekt «Lernende und Unterricht» Indikatoren, die Aussagen über die Qualität zur Integration von digitalen Technologien in den Unterricht machen.

Textbaustein

Der Medien- und ICT-Pass der Schule Musterhausen (Kap. 4.3) ist Grundlage für einen minimalen Qualitätsstandard der Medien- und ICT-Integration in den Unterricht. Die Medien- und ICT-Pässe für die Unterstufe, die Mittelstufe und die Sekundarstufe legen die Mindestziele für die jeweiligen Stufen fest und sind für alle Klassen verbindlich. Als weiteres Qualitätsmerkmal werden die in Kap. 4.4 vereinbarten Lehrmittel zu Medien und ICT verbindlich eingesetzt.

Vorgehen

Formulieren Sie für den Qualitätsaspekt «Lernende und Unterricht» Indikatoren, die Aussagen über die Qualität der Integration von digitalen Technologien in den Unterricht machen. Beachten Sie dabei, dass der Einsatz von Medien und Informatik im Unterricht allein keinen «besseren» Unterricht garantiert. Für die Unterrichtsqualität entscheidend sind grundsätzlich nicht die verfügbaren digitalen Mittel selbst, sondern ist das mit diesen Mitteln gestaltete Unterrichtssetting (siehe «Expertise Medien und ICT» der PH Zürich, 2008, S. 18). Ein wichtiges Qualitätskriterium ist erfüllt, wenn sich die Lehrerschaft auf minimale Lerninhalte in einem Medien- und ICT-Pass und auf den Einsatz vereinbarter Lehrmittel und Software einigen kann (siehe Kap. 4).

Beispiele von Indikatoren in Anlehnung an das «Handbuch Schulqualität» finden Sie in den Erläuterungen unten.

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Das Kapitel 5 des «Handbuchs Schulqualität» beschreibt den Qualitätsbereich «Unterricht gestalten». Die untenstehenden Indikatoren zu fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie zu Lehr- und Lernarrangements geben Hinweise zur Überprüfung der jeweiligen Qualitätsaspekte.

Fachliche Kompetenzen

Aufbau fachlicher Kompetenzen («Handbuch Schulqualität» Kap. 5.1)

Mögliche Indikatoren:

  • Die schulinternen Vereinbarungen zu Medien und Informatik gemäss Medien- und ICT-Konzept Kap. 4.3 werden eingehalten.
  • Die vereinbarten Lehrmittel und Software gemäss Medien- und ICT-Konzept Kap. 4.4 und 4.5 werden im Unterricht konsequent eingesetzt.
  • Die Lehrpersonen setzen den Medien- und ICT-Pass der Schule Musterhausen zur Vorbereitung ihres Unterrichts ein.
  • Die Schülerinnen und Schüler benützen den Medien- und  ICT-Pass der Schule Musterhausen regelmässig zur persönlichen Standortbestimmung.
  • Die Schülerinnen und Schüler führen ihre erworbenen Kompetenzen in ihrem persönlichen Medien- und ICT-Pass fortlaufend nach.

Schliesslich müssten zur Überprüfung der Schülerleistungen entsprechende Tests entwickelt werden. Dies würde den Rahmen der Möglichkeiten einer Schule übersteigen. Im Lehrmittel Medienkompass 1 und 2 sind Ziele/Standards formuliert, die sich meist überprüfen lassen und Rückschlüsse auf die erlangte Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zulassen. Das Testprogramm «Test Your ICT-Knowledge» für Schülerinnen und Schüler ab Ende der 6. Klasse will den Erfolg des ICT-Unterrichts überprüfen. Der Test stammt aber aus dem Jahr 2007 und berücksichtigt die neuste Medien- und ICT-Entwicklung wie Web 2.0 und soziale Medien nicht. Er kann von angemeldeten educanet2-Benutzern verwendet werden (siehe Weblinks unten).

Überfachliche Kompetenzen

Aufbau überfachlicher Kompetenzen (Handbuch Schulqualität Kap. 5.2)

Mögliche Indikatoren:

  • Die Lehrpersonen leiten die Schülerinnen und Schüler an, ihren Umgang mit Medien und Informatik in der Schule und Freizeit zu reflektieren. Beispiel aus dem Lehrmittel «Medienkompass 1»: Erstellen eines Medientagebuchs (Lerneinheit 18)

Lehr- und Lernarrangements

Lehr- und Lernarrangements (Handbuch Schulqualität Kap. 5.3)

Mögliche Indikatoren:

  • Digitale Technologien werden mit einer gezielt gestalteten didaktischen Funktion eingesetzt.
  • Digitale Technologien werden für unterschiedliche Lehr- und Lernarrangements eingesetzt: für Projektarbeiten in Gruppen, für selbstgesteuertes Lernen in Alleinarbeit, in kreativen Prozessen und in eher lehrergesteuerten Unterrichtsarrangements.