4.4 Lehrmittel

In diesem Kapitel vereinbaren Sie den verbindlichen Einsatz von Lehrmitteln im Bereich Medien und Informatik und gewährleisten dadurch einen aufbauenden Unterricht in Medienbildung. 

Textbaustein

Damit ist ein aufbauender Unterricht für das Modul "Medien und Informatik" gewährleistet ist, vereinbaren wir an der Schule Musterhausen die unten aufgeführten Lehrmittel als verpflichtend. In Ergänzung zu den Lehrmitteln sammeln oder erarbeiten die ICT-Verantwortlichen ausgewählte Unterrichtsbeispiele für den Einsatz in den einzelnen Stufen. Die Unterrichtsbeispiele werden laufend aktualisiert und auf dem dafür vorgesehenen digitalen Austauschordner abgelegt (siehe Kap. 7.1).

Lehrmittel für den Kindergarten und die Unterstufe

inform@ KG/US (ein Lehrmittel des Lehrmittelverlag SG
Sowie zusätzliche Unterrichtsbeispiele im internen Informationsaustausch.

Lehrmittel für die Mittelstufe

Medienkompass 1 und connected

Lehrmittel für die Sekundarstufe

Medienkompass 2 (siehe Umsetzungsvereinbarung der Sekundarstufe zur Arbeit mit dem Lehrmittel in den verschiedenen Fächern der Sekundarstufe in Kapitel 4.3) sowie connected 3 und connected 4.

Vorgehen

Die Lehrpersonen resp. die Stufenvertretenden in der Arbeitsgruppe müssen sich mit den Lehrmitteln auseinandersetzen und darüber befinden können. Die Lehrmittel werden an den einzelnen Stufenkonventen vorgestellt und im Idealfall berichtet eine Lehrperson (oder eine pädagogische ICT-Beratungsperson) über ihre Erfahrungen im Einsatz des Lehrmittels in der eigenen Klasse. Idealerweise einigt sich jede Stufe auf ein gemeinsames Lehrmittel. Es ist darauf zu achten, dass die Lehrmittel der einzelnen Stufen aufeinander aufbauen, wie dies beim Medienkompass 1 für die Mittelstufe und dem Medienkompass 2 für die Sekundarstufe der Fall ist. Analoges gilt für das vom Lehrmittelverlag Zürich erstellte Lehrmittel connected.

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Um einen über die Stufen hinweg aufbauenden Unterricht in Medien und Informatik zu ermöglichen, ist es unabdingbar, dass sich die Lehrpersonen auf ein gemeinsames Lehrmittel einigen. Damit werden die Unterrichtsbedingungen einigermassen vergleichbar mit Fächern wie Sprache oder Mathematik, wo traditionellerweise aufbauende Stufenlehrmittel eingesetzt werden.

Weitere Lehrmittel und Literatur zu Medienbildung und ICT im Überblick:

Kindergarten/Unterstufe

Mittelstufe/Sekundarstufe

 

Umsetzungshilfen

Dateien Umsetzungshilfen