1. Einleitung zum Medien- und ICT-Konzept

Mit Hilfe eines Medien- und ICT-Konzepts für alle Stufen der Volksschule reagiert die Schule auf den digitalen Wandel. Sie legt darin fest, wie sie den Unterricht und die Schulorganisation unter Einbezug der technologischen Möglichkeiten gestalten und weiterentwickeln will.

Textbaustein

Das Medien- und ICT-Konzept der Schule Musterhausen legt die Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen unter Einbezug der technologischen Möglichkeiten fest. Es zeigt auf, wie die Ziele aus dem Zürcher Lehrplan 21 in Medien und Informatik sowie den Anwendungskompetenzen bei uns umsetzen. Es klärt die Nutzung von digitalen Medien als Informations- und Kommunikationsinstrument in unserem Schulteam und zur Kommunikation mit dem schulischen Umfeld. (Siehe Kap. 2.3 «Begründungen für Medien und ICT in der Schule»; Erläuterungen & Hintergrundinformationen).

Die vereinbarten Programmpunkte zur Medien- und ICT-Integration leiten unsere Schule bei ihren künftigen Entscheidungen. Die Einhaltung der im Konzept vereinbarten Punkte ist für alle Mitarbeitenden verbindlich. Die unsere Schule setzt das vorliegende Medien- und ICT-Konzept in den kommenden vier Jahren um.

Vorgehen

Die Arbeitsgruppe resp. die Schulgemeinde entscheidet im ersten Schritt, ob sie das eigene Medien- und ICT-Konzept als eine knapp gehaltene «Light»-Version oder als eine ausführlichere «Advanced»-Version gestalten will (siehe unten). Die Arbeitsgruppe nutzt die entsprechende Word-Vorlage und passt in der Folge die einzelnen Kapitel an die lokalen Verhältnisse an.
Der Textbaustein der Einleitung in diesem Kapitel 1 können Sie für Ihr lokales Medien- und ICT-Konzept grundsätzlich unverändert übernehmen.

Wahl der Konzeptversion «Light» oder Version «Advanced»

Vertiefungsmöglichkeiten

Die Auseinandersetzung mit dem Medien- und ICT-Konzept kann Einstiegspunkt für viele weitere Überlegungen und Vertiefungen sein. Während die Integration digitaler Technologien in den Unterricht ausführlich im Rahmen des Medien- und ICT-Konzeptes abgehandelt werden kann, ist das beispielsweise für die Information, Kommunikation und Kollaboration in der Schule nicht möglich. Im Rahmen des Medien- und ICT-Konzeptes können zwar die Einführung und Etablierung digitaler Kommunikations- und Kollaborationskanäle sowie deren Nutzung und Begleitung beschrieben werden, gleichzeitig müssen diese Überlegungen aber Teil eines gesamtschulischen Kommunikationskonzeptes sein.

Wenn Sie diese Fragestellung vertiefen möchten, finden Sie als Ergänzung im ICT-Guide unter Vertiefungen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie bei der Überprüfung oder der Neu-Entwicklung eines solchen Konzepts unterstützt. Kapitel 11 des Medien- und ICT-Konzepts bildet dabei eine wichtige Schnittstelle zwischen den beiden Konzepten. Während das Medien- und ICT-Konzept sich dort auf den Einsatz von digitalen Technologien für die Schulkommunikation fokussiert, wird im Kommunikationskonzept der gesamte Kommunikationsmix aus analogen und digitalen Kommunikationsmitteln beschrieben.

 

Weblinks & Literatur