7. Evaluation

Im letzten Kapitel des Konzepts werden Grundüberlegungen dazu aufgeführt, wie und wann die Kommunikationsziele und die definierten Massnahmen nach der Implementierung des Kommunikationskonzepts evaluiert werden können. Dabei kann es um die Wirkungen, die bei den Bezugsgruppen ausgelöst werden, aber auch um die Wirksamkeit und Effizienz der Kommunikationsmassnahmen gehen. 

Textbaustein

Ein Jahr nach Einführung des neuen Kommunikationsverständnisses sollen die im Strategie-Teil des Konzepts formulierten Ziele wie folgt evaluiert werden.
 

  Ziel Evaluationsmöglichkeiten
Ziel 1 Das Kollegium kennt das gemeinsame Kommunikationsverständnis. (kognitiv)
  • Kurzumfrage im Kollegium zur Bekanntheit der Grundsätze
Ziel 2

Das Kollegium akzeptiert das gemeinsame Kommunikationsverständnis. (affektiv)

 

  • Kurzumfrage zur Zufriedenheit und wahrgenommenen Praktikabilität des Kommunikationsverständnisses
  • Diskussion/Austausch an gemeinsamen Veranstaltungen
  • Individuelle Rückmeldungen
Ziel 3 Das Kollegium kommuniziert dem gemeinsamen Kommunikationsverständnis entsprechend mit den Eltern. (konativ)
  • Analyse der Kommunikationsmittel im Hinblick auf das formulierte Kommunikationsverständnis
  • Befragung der Eltern zu ihrer Wahrnehmung und Zufriedenheit mit der Kommunikation

Vorgehen

Passen Sie den Textbaustein Ihrer Planung an. Nehmen Sie dazu die im Strategie-Teil formulierten Kommunikationsziele (Kap. 4.4) zur Hand und überlegen Sie sich, wie und zu welchem Zeitpunkt Sie die Erreichung dieser Ziele evaluieren möchten. Zur Evaluation können unterschiedliche sozialwissenschaftliche Methoden wie Inhaltsanalyse von Dokumenten, Befragungen, Beobachtungen und auch Web- und Social-Media-Analytics dienen. 

Weblinks & Literatur