5. Massnahmen

In der Kommunikationsmatrix (sihe Kapitel 4.6) wird tägliches Kommunikationshandeln festgehalten.

Im Umsetzungsteil des Konzepts werden grössere Projekte angedacht, die über einen Zeithorizont von mehreren Jahren einen Bereich der Kommunikation verändern oder verbessern sollen. 
Die Umsetzung richtet sich an den in der Strategie definierten Eckpunkten aus. Die Massnahmen leiten sich aus den im Strategieteil definierten Zielen ab. Bei den Massnahmen werden entsprechend gewisse Schwerpunkte gesetzt.

Textbaustein

Auf der Grundlage von Analyse und Strategie werden alle Broschüren sowie die Website der Schule Musterhausen dahingehend überprüft, ob die Identitätsbotschaften der Schule stark genug integriert werden. Im Anschluss werden die Kommunikationsmittel überarbeitet. Für das Projekt wird ein Zeitrahmen von 3 Monaten festgelegt, am xx.xx.xxxx sollte die Überarbeitung abgeschlossen sein. Verantwortlich für dieses Projekt ist xx. Die Änderungen werden von der Schulpflege abgenommen und freigegeben. 

Zudem werden die folgenden bestehenden Dokumente bzgl. nötiger Anpassungen überprüft:

  • Leitbild der Schule Musterhausen vom xx.xx.xx
  • Reglement Zuständigkeiten und Abläufe in der externen Kommunikation der Schule Musterhausen vom xx.xx.xx
  • Medien- und ICT-Konzept vom xx.xx.xx

Vorgehen

Dieser Teil des Konzeptes ist sehr individuell, da sich die prioritären Projekte aus Analyse und Strategie Ihrer Schule ergeben. Passen sie den Textbaustein im Hinblick auf Ihre Planung an. Auch der Detaillierungsgrad kann variieren. 

In der Kommunikationsmatrix wird das Kommunikationshandeln im Alltag festgehalten. Im Umsetzungsteil des Konzepts werden grössere Projekte angedacht, die über einen Zeithorizont von mehreren Jahren einen Bereich der Kommunikation verändern oder verbessern sollen. 

Die Umsetzung richtet sich an den in der Strategie definierten Eckpunkten aus. Die Massnahmen leiten sich aus den im Strategieteil definierten Zielen ab. Bei den Massnahmen werden entsprechend gewisse Schwerpunkte gesetzt. Drei mögliche Massnahmen werden hier skizziert. Weitere sind je nach individueller Ausgangslage denkbar. 

Überarbeitung bestehender Kommunikationskanäle im Hinblick auf Identitätsbotschaften

Sofern die Analyse hervorgebracht hat, dass das Profil der Schule nicht klar genug kommuniziert wird, kann es sinnvoll sein, die bestehenden Kommunikationsmittel (z.B. Website, Schulbroschüre, Quartalsbrief, Informationsveranstaltungen) im Hinblick auf die Integration von (neu definierten) Identitätsbotschaften zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Hierzu werden die einzelnen Kommunikationsmittel noch einmal detailliert analysiert und überlegt, wo, welche der in der Strategie definierten Identitätsbotschaften, wie integriert werden können.

Einführung neuer Kommunikationskanäle

Allenfalls sollen neue Kommunikationskanäle die bestehenden ergänzen. Sofern es sich um aufwändigere, umfangreichere Projekte handelt (z.B. Einführung eines Messengers in der Schulkommunikation), braucht es an dieser Stelle konzeptionelle Überlegungen zu Inhalt und Einführung. Relevante Parameter sind der zeitliche Rahmen, die Verantwortlichkeiten und die inhaltliche, zeitliche und formale Ausgestaltung. Zudem muss die Einführung eines neuen Kommunikationsmittels kommunikativ begleitet werden. Dementsprechend stellen sich Fragen rund um die Information und Befähigung der Zielgruppe, mit diesem Kanal auch umzugehen. Bei der Einführung von neuen digitalen Kanälen ist darauf zu achten, dass diese auch im vorhandenen Medien- und ICT-Konzept ergänzt werden.  

Stärkere Integration Fokusthemen

Eine Massnahme kann auch die stärkere Integration von Fokusthemen in die Kommunikation der Schule sein. In diesem Fall wird skizziert, welche Fokusthemen, wann und wie gegenüber z.B. den Eltern kommuniziert werden. 

Weitere Themen für Massnahmen können die Befähigung von Lehrpersonen und/oder Erziehungsberechtigten für die digitale Kommunikation oder auch die Entwicklung/Weiterentwicklung des internen Wissensmanagement und der Kollaboration sein. 

Im Rahmen des vorliegenden, schulischen Kommunikationskonzepts können die relevanten Massnahmen grob skizziert werden. Je nach Umfang kann auf weitere Teilkonzepte verwiesen werden. 

Überprüfung bestehender strategischer Grundlagendokumente

Nicht vergessen werden darf auch die Frage, ob bestehende strategische Grundlagendokumente im Hinblick auf das nun vorliegende Kommunikationskonzept überarbeitet werden müssen. Hierzu werden die im Kapitel 2.2 aufgeführten Dokumente noch einmal überprüft und angepasst (z.B. Medien- und ICT-Konzept).