5.1 Lernen mit digitalen Technologien

In der Schule kommen «Medien und Informatik» sowohl als didaktisches Mittel (Lernen mit digitalen Technologien) als auch als Unterrichtsthema (Lernen über Medien und Informatik) zum Tragen. In diesem Kapitel beschreiben Sie den Medieneinsatz als didaktisches Mittel. 

Textbaustein

Digitale Technologien können sowohl von den Lehrpersonen zur Gestaltung des Unterrichts, als auch von den Schülerinnen und Schülern für das Arbeiten und Lernen eingesetzt werden. Sie sind Unterrichtsbestandteil aller Fächer. Im Züricher Lehrplan 21 werden sie als Anwendungskompetenzen bezeichnet.

Wir achten an unserer Schule darauf, dass die Schülerinnen und Schüler digitale Technologien in vielfältiger Weise als Lernwerkzeug einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sie in folgenden Tätigkeitsbereichen einsetzen (siehe Zürcher Lehrplan 21):

  • Handhabung
  • Recherche und Lernunterstützung
  • Produktion und Präsentation

Vorgehen

Passen Sie den Textbaustein bei Bedarf den lokalen Gegebenheiten Ihrer Schule an.

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

In der Schule kommen «Medien und Informatik» sowohl als didaktisches Mittel (Lernen mit digitalen Technologien) als auch als Unterrichtsthema (Lernen über Medien und Informatik) zum Tragen. Dieses Kapitel beschreibt den Einsatz von digitalen Technologien als didaktisches Mittel durch die Lehrperson oder die Schülerinnen und Schüler.

Lehrpersonen nutzen digitale Technologien als (Hilfs-)Mittel zum Unterrichten/Lehren, z.B. präsentieren sie Videos oder Visualisierungen am Beamer oder erläutern einen Sachverhalt mit einem interaktiven Whiteboard.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Technologien einerseits als Werkzeug zur Unterstützung ihres Lernens in den Fächern wie Sprache, Mathematik oder Gestalten. Andererseits können sie digitale Technologien zur Lernorganisation nutzen, beispielsweise durch den Einsatz von Learningmanagement-Systemen wie Moodle, Ilias, www.lernpass.ch u.ä. Der Züricher Lehrplan 21 gliedert die Anwenungskompetenzen in drei Bereiche, welche jeweils in Unterkompetenzen aufgeteilt werden. Details dazu sind unter Zürcher Lehrplan 21 zu finden. 

Verbindung von «Lernen mit digitalen Technologien» und «Lernen über Medien und Informatik»

Viele Tätigkeiten im Unterricht können durch den Einsatz digitaler Technologien eine Bereicherung erfahren. Im Weiteren kann der Einsatz digitaler Technologien eine Vereinfachung der Unterrichtsabläufe bewirken. Es ist allerdings nicht das Ziel, möglichst alle Unterrichtstätigkeiten nur noch mit Hilfe von digitalen Technologien zu gestalten. Vielmehr erhalten sie dort einen Platz, wo sie den Schülerinnen und Schülern einen zeitgemässen Zugang zu Inhalten und Aktivitäten ermöglichen. So wächst deren Repertoire von Lern- und Arbeitsstrategien auch im Umgang mit digitalen Technologien.

Meistens lassen sich «Medien und Informatik» im Unterricht nicht ausschliesslich einem der beiden Bereiche «Lernen mit digitalen Technologien» bzw. «Lernen über Medien und Informatik» zuordnen. Oft ist es sinnvoll, beide zu kombinieren (siehe dazu Erläuterungen & Hintergrundinformationen zu Kap. 5.2).