4.5. Fokusthemen

Neben den Identitätsbotschaften, die mit dem grundlegenden Profil der Schule verknüpft sind, gibt es Fokusthemen, die Schulen bearbeiten. Potential liegt darin, diese Fokusthemen z.B. auch in die Kommunikation mit den Eltern zu integrieren. Hierzu muss definiert werden, wie diese Integration sichergestellt werden kann. 

Textbaustein

   An der Schule Musterhausen werden in jeder Jahresplanung zwei Fokusthemen bestimmt:

  • Ein Dachthema für die internen Weiterbildungen des Jahres
  • Ein Thema, das übergreifend in allen Stufen im Unterricht behandelt wird. Dieses Thema ist gleichzeitig das Thema der stufenübergreifenden Projektwoche und des jährlich stattfindenden, stufenübergreifenden Elternabends.
  • Für die Integration der Fokusthemen in die Kommunikation ist die Schulleitung verantwortlich. 

Vorgehen

Damit die Fokusthemen auch kommunikativ bespielt werden, müssen Sie die folgenden Fragen für Ihre Schule beantworten:

  • Welche Typen von Fokusthemen gibt es? Wie werden diese entwickelt? Wo werden Fokusthemen festgehalten (i.d. R. Schulprogramm/Jahresplanung)?
  • Wie wird die Integration von Fokusthemen in die Kommunikation (Interne Kommunikation, Elternkommunikation, Kommunikation mit breiter Öffentlichkeit) sichergestellt?
  • Wer ist für die Integration der Fokusthemen in die Kommunikation zuständig? 

Halten Sie die Antworten analog dem Textbaustein fest.