9.10 Betrieb und Support

Mit der Anschaffung einer ICT-Infrastruktur ist ein wichtiger Schritt gemacht. Damit sich diese im Alltag bewährt müssen die verschiedenen Komponenten mit Updates aktuell gehalten werden und für Störungen sind entsprechende Vorkehrungen zu treffen, so dass die Ausfallzeit minimal bleibt.

Textbaustein

Die Schule Musterhausen achtet auf einen reibungslosen Betrieb ihrer ICT-Infrastruktur. Für die einzelnen Komponenten wie persönliche Arbeitsgeräte, Cloud-Services, Internet-Anbindung, LAN, WLAN, AV-Medien, Multifunktionsdrucker, Telefonie, Spezialgeräte definiert sie die verantwortlichen Personen oder Dienstleister, die die Geräte warten, Updates durchführen und im Störungsfall als Anlaufstelle dienen. Weiter hält sie fest wie hoch für die einzelnen Komponenten die Verfügbarkeit sein soll, wie lange die maximale Ausfallzeit dauern darf und in welchen Zeitfenstern der Support zur Verfügung stehen soll: Werktags zu Bürozeiten oder 24/7. Die Schule sorgt dafür, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Supportorganisation informiert sind und diese über verschiedene Kanäle, SMS, E-Mail, Telefon oder persönlich Face to Face erreichen.

Vorgehen

Definieren Sie wie wichtig die Verfügbarkeit der einzelnen ICT-Komponenten ist. Definieren Sie wer bei Störungen Ansprechperson ist und in welchem Zeitfenster der Support verfügbar sein soll. Legen Sie zudem die maximalen Zeiten fest, bis wann ein Problem gelöst sein soll. Ergänzen oder löschen Sie einzelne Passagen im obigen Text.

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Je nach Nutzungskonzept verändern sich die Anforderungen an den Support. Ist die Anlage so konzipiert, dass die Personen am Schulstandort mit ihren persönlichen Geräten auch arbeiten können, wenn keine Internet-Verbindung besteht, so ist die Dringlichkeit für den Netz-Support nicht so hoch. In der Regel genügt dann ein Standard-Supportlevel der Werktags zu normalen Bürozeiten angeboten wird. Alternativ lässt sich ein Ausfallszenario definieren z.B. bei einem Ausfall der Internetanbindung, des LAN und WLAN. In dieser Situation ist es möglich, temporär einen Zugang zum Internet über das Smartphone mittels Hotspot herzustellen. Wichtig ist, dass bei Störungen die Anlaufstellen definiert sind und die Lehrpersonen die Ausfallszenarien kennen. Das betrifft auch den Ausfall der Telefonie via Internet (VOIP).