3.3.3 Lehrerteam / Schulteam

In diesem Kapitel werden Stärken und der Entwicklungsbedarf in Bezug auf die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb des Lehrerteams / Schulteams im Zusammenhang mit digitalen Technologien benannt. Die Aussagen basieren auf den Ergebnissen der Umfragen.

Textbaustein

Stärken

Interne und externe Kommunikation per E-Mail vereinbart

Wir haben an unserer Schule den Umgang mit E-Mail als internes und externes Kommunikationsinstrument geregelt. Eingeschlossen darin ist die Kommunikation zwischen Lehrpersonen, Schulbehörde, Schulverwaltung und Eltern. Die Regeln sind allen an unserer Schule tätigen Personen bekannt und werden im Alltag befolgt.

Interne Dateiablage

Die schulinterne Dateiablage erfolgt vollständig digital. Dazu werden geteilte Ordner mit Zugangsberechtigungen verwendet. Der Zugriff ist für Mitarbeitende von überall her möglich.

Entwicklungsbedarf

Austausch nur schulintern

Der Austausch von digitalen Unterlagen ist nur innerhalb der Schule möglich. Die Zusammenarbeit erfolgt heute aber auch mit Partnern ausserhalb der Schule, weshalb hier eine Freigabemöglichkeit benötigt wird. 

Reservationssystem

Über die Hälfte der befragten Lehrpersonen empfindet die Möglichkeit, die Poolgeräte zu reservieren, als ungenügend. Es fehlen klare Regeln, wer die mobilen Geräte wann verwenden darf. Insbesondere wenn spontan die Geräte gebraucht würden.

 

Vorgehen

Passen Sie den «Textbaustein» den lokalen Gegebenheiten Ihrer Schule an. Der Text in Ihrem lokalen Medien- und ICT-Konzept soll auf den Ergebnissen der Ist-Analyse Ihrer Schule basieren.

Analysieren Sie, für welche Arbeiten und in welchem Zusammenhang die Schulteams der einzelnen Schuleinheiten Medien und ICT nutzen. Notieren Sie die benutzten Tools, den Nutzen für die beteiligten Personen und die Nutzungshäufigkeit.

Erläuterungen & Hintergrundinformationen

Digitale Technologien unterstützen Lehrpersonen, Schulbehörde und Schulverwaltung bei der internen Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch in der Zusammenarbeit mit Eltern. Neben der Beschreibung der Einsatzgebiete von digitalen Technologien ist zu klären, ob klare Abmachungen bzw. Nutzungsvereinbarungen erstellt wurden und umgesetzt werden:

Interne Kommunikation (siehe Kap. 8)

E-Mail-Kommunikation:
  • interner Team-Blog
Interner Informations- und Wissensaustausch (siehe Kap. 7)
  • Betreute Dateiablage auf dem Teamserver oder in der Cloud (Protokolle, Arbeitspapiere, Unterrichtsideen u.a.), Datenschutz beachten
  • Internes Wiki mit allgemeingültigen Informationen u.ä.

Administration und Verwaltung von Schülerinnen und Schülern und Klassen

Raum- und Gerätedisposition
  • Einsatz von Schul- und Klassenverwaltungsprogrammen (LehrerOffice u.a.)
Einsatz von Reservationssystemen für Medienräume, Laptop-Pools, mobile Beamer, Kameras u.a.