3.3.6 Digitale Infrastruktur

In diesem Kapitel werden Stärken und Entwicklungsbedarf in Bezug auf die Zufriedenheit mit den vorhandenen digitalen Infrastruktur benannt. Die Aussagen basieren auf den Ergebnissen der Umfragen. Die erfasste Infrastruktur wird in einem sepraten Dokument geführt.

Textbaustein

Zufriedenheit mit der Infrastruktur

Stärken

Gut funktionierende Infrastruktur

Die Schule verfügt über eine gut funktionierende Infrastruktur. Die Befragung der Lehrpersonen zeigt eine sehr hohe Zufriedenheit mit der Zuverlässigkeit der Infrastruktur.

Geschütztes Netzwerk

An der Schule Musterhausen gibt es Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz des Netzwerks, ohne dass die Arbeit behindert wird.

Entwicklungsbedarf

Beschaffungsprozesse unpräzise definiert

Es gibt an der Schule Musterhausen kein definiertes Verfahren, wie neue (Lern-)Software vorgeschlagen, evaluiert und im Unterricht erprobt wird. (Software-)Anschaffungen folgen meist den Bedürfnissen einzelner Lehrpersonen und sind in hohem Masse vom Wohlwollen des Supporters abhängig.

Hohe Ausgaben

Unsere Investitionen in die digitale Infrastruktur (Anzahl Geräte, Server, Netzwerk) stehen in keinem ausgewogenen Verhältnis zur effektiven Nutzung im Unterricht. Der Einsatz im Unterricht muss verstärkt werden, um die Ausgaben rechtfertigen zu können.

Inventar der Infrastruktur

Das Inventar der Schule Musterhausen wird fortlaufend und systematisch in einem eigenen Dokument erfasst. 

Vorgehen

Erstellen Sie eine Bestandsaufnahme der vorhandenen digitalen Infrastruktur an Ihrer Schule. Sammeln Sie Vorschläge und Bedürfnisse zur Anpassung der Infrastruktur. Verwenden Sie dazu das zur Verfügung gestellte Dokument «Bestandsaufnahme Infrastruktur». Wenn jedes Gerät mit einer eindeutige Identifikation (Bsp. QR-Code) versehen wird, hilft dies beim Führen des Inventars.